Balenciaga neu in Zürich

Balenciaga eröffnet in Zürich auf 367 Quadratmeter sein erstes Schweizer Flagship-Geschäft. Der Raum im historischen Gebäude der Schweizerischen Volksbank wird die neuesten Kollektionen von Balenciaga an Konfektionskleidung für Damen und Herren, Schuhen, Taschen, Accessoires, Brillen und Schmuck sowie exklusive Artikel anbieten.

Das Gebäude aus dem Jahr 1926 verfügt über eine neoklassizistische Fassade mit einem Steinsockel auf Strassenniveau, wo neue Vitrinen nahtlos in die ursprünglichen Fensteröffnungen integriert sind und so den vorherrschenden Charakter des Wahrzeichens bewahren. Das Äussere ist dezent mit einem kleinen hängenden Schild und einem beklebten Fenster gekennzeichnet. Eine Neuverkleidung der vorhandenen Innenelemente des Raums folgt dem erlebnisorientierten Konzept der Marke «Raw Architecture», dass die Atmosphären des Luxus in Frage stellen soll.

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Bei der Konstruktion wurde darauf geachtet, die akkumulierte Geschichte des Gebäudes zu respektieren und freizulegen, was zwangsläufig dazu führt, dass weniger Rohmaterialien verwendet werden – ganz im Einklang mit Balenciagas Engagement für nachhaltige Methoden. Am Eingang scheint ein dunkel gefliester Bereich über den hellen Räumen des Geschäfts zu schweben und einen markanten optischen Kontrast zwischen einer schwebenden Zementplatte und vertieften Wänden zu schaffen. Verwitterter Beton, der sorgfältig patiniert wurde, um die rohe und liminale Ästhetik der Skelettstruktur des Gebäudes nachzubilden, umhüllt den Rand des Erdgeschosses. Schlanke Säulen, die den Raum in drei Gänge unterteilen, wurden freigelegt, was ihre natürliche Alterung hervorhebt und die umgebenden Texturen widerspiegelt.

Umfunktionierte urbane Stahlbleche von Zürich Siteworks fliesen den Boden gleichmässig. Eine lineare Treppe aus Rauchglas, die entlang der Mittelachse des Geschäfts zwischen einer doppelten Reihe von Säulen positioniert ist, führt zu einem höhlenartigen Kellergeschoss, das von einem atriumartigen Lichthof beleuchtet wird.

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Ein privater Balenciaga VIC-Raum, flankiert von übergrossen Vorhängen im charakteristischen Grau des Hauses, bietet spezielle Trennwände und Regale, gepolsterte Sofas, gezielte Beleuchtung und lichtgerahmte Spiegel, was den mit Teppich ausgelegten Bereich ideal für Termine macht.