BMW M4 CS
Im neuen BMW M4 CS* lässt sich das unverwechselbare M Feeling in
all seinen Facetten erleben. Mit seiner individuellen Charakteristik
positioniert er sich exakt im Zentrum zwischen dem neuen, erst jüngst
hinsichtlich Leistung, Design und Ausstattung weiterentwickelten BMW M4
Competition Coupé mit M xDrive* und dem auf 1 000 Einheiten limitierten
Sondermodell BMW M4 CSL* Die puristischen Performance-Eigenschaften des neuen
BMW M4 CS sind das Ergebnis M typischer Rennsport-Gene, die schon im
Alltagsverkehr auf der Strasse jederzeit spürbar sind und sich beim Einsatz auf
abgesperrter Strecke vollends entfalten. In jeder Situation verhelfen die
modellspezifische Leistungscharakteristik seines Reihensechszylinder-Motors,
ein 8-Gang M Steptronic Getriebe und der intelligente Allradantrieb M xDrive
dem neuen BMW M4 CS zu souveräner Dynamik. Spontane Kraftentfaltung und
optimierte Traktion ermöglichen einen Wert von 3.4 Sekunden für den Spurt aus
dem Stand auf 100 km/h. Bei Erprobungsfahrten auf der Nordschleife des
Nürburgrings, die für alle BMW M Automobile der ultimative Gradmesser für
markentypische Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten sind, erzielte
der neue BMW M4 CS eine offizielle und notariell beglaubigte Zeit von 7:21.989
Minuten für die 20.832 Kilometer lange vollständige Runde.
Für den Rennsport entwickelter Reihensechszylinder-Motor
Der am Rennsport orientierte Charakter des neuen BMW M4 CS ist auf
Anhieb erkennbar und auf jeder Fahrt spürbar. Angetrieben wird er von einer
besonders leistungsstarken Ausführung des für die Baureihe BMW M3/BMW M4
entwickelten Reihensechszylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und
Hochdrehzahl-Charakteristik. Das 3.0 Liter grosse Triebwerk wurde von Beginn an
für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. So bildet es auch die Basis für
den Motor des BMW M4 GT3, der in der Saison 2022 auf Anhieb zum
Meisterschafts-Gewinn in der DTM fuhr und 2023 unter anderem als Sieger der
Gesamtwertung bei den 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und Dubai ins Ziel
kam.
Spezifische Leistungscharakteristik, individueller Sound
Rennsport-Technologie bildet die Grundlage für das
aussergewöhnliche Potenzial des Reihensechszylinder-Motors. Unter der
Motorhaube des neuen BMW M4 CS ermöglicht es eine Höchstleistung von 405 kW/550
PS. Damit werden die aktuellen Werte des Antriebs im BMW M4 Competition Coupé
mit M xDrive nochmals um 15 kW/20 PS übertroffen. Der Kraftzuwachs geht mit
uneingeschränkten Qualitäten hinsichtlich Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit
einher und wird durch gezielte Anpassungen dervM TwinPower Turbo Technologie
realisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erhöhung des maximalen Ladedrucks
der beiden Mono-Scroll-Turbolader auf 2.1 bar und eine modellspezifische
Abstimmung der Motorsteuerung.
Die Weiterentwicklung führt auch zu einer spezifischen Form der
M typischen Leistungscharakteristik, die besonders intensiv von einer
spontanen und kontinuierlich bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltenden
Kraftentfaltung geprägt ist. Der Motor des neuen BMW M4 CS stellt bereits
zwischen 2 750 und 5 950 min-1 sein maximales
Drehmoment von 650 Nm zur Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht er bei einer
Drehzahl von 6 250 min-1, die Höchstdrehzahl des Antriebs
beträgt 7 200 min-1. Optimiert wird das Ansprechverhalten
des Antriebssystems darüber hinaus von einer modellspezifischen Motorlagerung
mit erhöhter Federrate. Die straffe Anbindung an die Fahrzeugstruktur
ermöglicht bei jeder Lastanforderung durch den Fahrer eine besonders direkte
Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang. Der unmittelbar einsetzende Schub und die hohe Drehfreude
ermöglichen imponierende Beschleunigungswerte. Aus dem Stand spurtet der neue
BMW M4 CS in nur 3,4 Sekunden auf Tempo 100, die Beschleunigung von null auf
200 km/h gelingt in 11,1 Sekunden. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h wird
im 4. Gang in 2.6 Sekunden und im 5. Gang in 3.3 Sekunden absolviert. Die
Höchstgeschwindigkeit des serienmässig mit dem M Driver’s Package
ausgestatteten Sondermodells wird elektronisch auf 302 km/h limitiert.
Begleitet wird die Leistungsentfaltung des Motors vom
emotionsstarken Sound, den die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch
gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer und den
beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt. Die
akustische Präsenz des Antriebs ist dabei an die im M Setup Menü wählbare
Motorcharakteristik gekoppelt. In den Modi SPORT und SPORT+ wird eine
Soundausprägung aktiviert, die unverkennbar von einer Rennstreckenatmosphäre
inspiriert ist und insbesondere die Fahrstufenwechsel und die damit verbundenen
Drehzahlsprünge effektvoll inszeniert.
8-Gang M Steptronic Getriebe, M xDrive und Aktives
M Differenzial verwandeln überragende Kraft in imponierende Performance
Das Antriebsmoment des Motors wird über ein 8-Gang M Steptronic
Getriebe mit Drivelogic auf alle vier Räder des neuen BMW M4 CS übertragen.
Bedient wird es mit dem M spezifischen Gangwahlschalter auf der
Mittelkonsole und mit Schaltwippen in Carbon-Ausführung am Lenkrad. Der in den
Gangwahlschalter integrierte Drivelogic Taster ermöglicht es, die
Schaltcharakteristik individuell anzupassen, wobei zwischen einer
komfortorientieren, einer sportlichen und einer speziell für den Einsatz auf
der Rennstrecke optimierten Einstellung gewählt werden kann. Die Kraftübertragung auf die Fahrbahn erfolgt über das
intelligente Allradsystem M xDrive. Mithilfe einer elektronisch gesteuerten
Lamellenkupplung im Verteilergetriebe variiert es das Antriebsmoment stufenlos
zwischen den Vorder- und Hinterrädern und sorgt so in jeder Situation für ein
Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Die optimierte Ölversorgung
der Lamellenkupplung garantiert auch unter intensivsten Rennstreckenbedingungen
eine ausdauernde Allrad-Performance.
Mit seiner hinterradbetonten Auslegung und in der Kombination mit dem
ebenfalls vollvariabel agierenden Aktiven M Differenzial im
Hinterachsgetriebe unterstützt das System M xDrive das typische
M Feeling beim Beschleunigen und bei dynamischer Kurvenfahrt. Über das
M Setup Menü kann ausserdem der Modus 4WD Sport gewählt werden, in dem ein
nochmals höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet wird.
Bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
steht mit dem Modus 2WD ausserdem ein reiner Hinterradantrieb zur Verfügung,
der routinierten Fahrern zu einem besonders aktiven Fahrerlebnis verhilft.
Spezifische Abstimmung für Fahrwerkstechnik und Regelsysteme
Die Fahrwerkstechnik des neuen BMW M4 CS ist präzise auf
die Leistungscharakteristik des Motors, das Fahrzeugkonzept und seine
Gewichtsbalance abgestimmt. Eine eigenständige Achskinematik sowie
modellspezifische Radsturzwerte, Stossdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren
optimieren die Lenkpräzision, die Übertragung von Seitenführungskräften, das
Ansprechen von Federung und Dämpfung sowie die Radführung.
Auch die elektronisch geregelten Stossdämpfer des Adaptiven
M Fahrwerks, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit
variabler Übersetzung und das integrierte Bremssystem des neuen
BMW M4 CS weisen eine modellspezifische Abstimmung auf. Darüber
hinaus orientieren sich die Einstellungen der Fahrstabilitätsregelung DSC und
des M Dynamic Mode gezielt an den besonderen Anforderungen beim
hochdynamischen Einsatz auf der Rennstrecke. Der M Dynamic Mode erweitert
den Spielraum im fahrdynamischen Grenzbereich, indem die
Stabilisierungsmassnahmen des DSC erst später eingeleitet werden. Der daraus
resultiere Schlupf gewährleistet bei einer besonders sportlichen Fahrweise eine
bessere Kraftübertragung und mehr Vortrieb.
Exklusive Leichtmetall-Schmiederäder und Trackbereifung
serienmässig
Die Serienausstattung des Sondermodells umfasst eine
M Compound Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten
Bremssätteln. Für die Bremssättel der optionalen M Carbon-Keramik
Bremsanlage steht eine Lackierung in Rot oder Gold matt zur Wahl. Serienmässig
ist der neue BMW M4 CS ausserdem mit geschmiedeten
M Leichtmetallrädern in einem exklusiven V-Speichendesign ausgestattet,
die wahlweise in der Farbe Goldbronze matt oder Schwarz matt erhältlich sind. Die Leichtbau-Räder in den Grössen 19 Zoll an der Vorder- und
20 Zoll an der Hinterachse sind für ein maximales Performance-Erlebnis auf
der Rennstrecke serienmässig mit Trackbereifung (optional Ultra-Trackbereifung)
bestückt. In den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten
überzeugt die Trackbereifung selbst bei einem sportlich ambitionierten Fahrstil
auf abgesperrter Strecke mit herausragender Seitenführung und Spurstabilität
sowie einem präzisen Lenkgefühl und optimaler Traktion. Für Kunden, die den
BMW M4 CS hauptsächlich im Alltag nutzen wollen, steht auf Wunsch und
ohne Aufpreis eine High-Performance-Bereifung in den gleichen Dimensionen zur
Verfügung.
Intensiver Leichtbau mit grosszügigem Einsatz von CFK
Die Performance-Eigenschaften und der exklusive Charakter des
neuen BMW M4 CS werden massgeblich von umfangreichen
Leichtbau-Massnahmen geprägt. Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz von
Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Neben dem Carbon-Dach,
dessen geringes Gewicht den Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert und so
Agilität und Kurvendynamik steigert, sind auch die Motorhaube, der
Frontsplitter, die vorderen Lufteinlässe, die Aussenspiegelkappen, der
Heckdiffusor sowie der Heckspoiler im Gurney-Stil aus dem leichten
Hightech-Material gefertigt. Das Prinzip des intelligenten Leichtbaus kommt auch im Interieur
konsequent zum Tragen. Zur Gewichtsoptimierung des Cockpits bestehen die
Mittelkonsole, die Schaltwippen am Lenkrad und die Interieurleisten aus CFK.
Serienmässig ist das Sondermodell ausserdem mit M Carbon Schalensitzen
ausgestattet, deren gewichtsoptimierte Bauweise sich durch den Einsatz von CFK
in den Strukturelementen von Sitzfläche und Lehne sowie durch markante
Durchbrüche im Bereich der Seitenwangen und unterhalb der Kopfstützen bemerkbar
macht. Darüber hinaus wurde das Gewicht der Abgasanlage des neuen
BMW M4 CS durch den Einsatz eines Titan-Endschalldämpfers um mehr als
4 Kilogramm verringert. Insgesamt bewirken die Leichtbau-Massnahmen eine
Reduzierung des Gewichts um rund 20 Kilogramm gegenüber dem BMW M4
Competition Coupé mit M xDrive.
Optionale M Präzisionsstrebe für höchste Torsionssteifigkeit
Zur Steigerung der Torsionssteifigkeit und Verbesserung des
Fahrverhaltens bei dynamischen Kurvenfahrten ist für den BMW M4 CS optional
eine M Präzisionsstrebe erhältlich, die ebenfalls unter Leichtbau-Aspekten
konzipiert wurde. Die aus Aluminiumguss gefertigten Elemente zwischen den
Federbeindomen und dem Frontend verfügen über eine gewichtsoptimierte
Geometrie, die mithilfe von numerischen Modellen exakt auf die in
unterschiedlichen Fahrsituationen einwirkenden Kräfte abgestimmt wurde.
Rennsport-Flair im Cockpit: M Carbon Schalensitze mit
exklusiven Designmerkmalen
Das von einer puristischen Ästhetik geprägte Cockpit des
BMW M4 CS ist konsequent auf ein intensives Fahrerlebnis ausgelegt
und vereint mit hochwertigen Materialien und exklusiven Designelementen ein
unverkennbares Rennsport-Flair mit alltagstauglichen Komfortmerkmalen. Das
serienmässige M Alcantara Lenkrad im Drei-Speichen-Design mit einem im
unteren Bereich abgeflachten Kranz bietet eine ideale Kombination aus
Griffsicherheit bei dynamischen Fahrmanövern und bemerkenswertem Komfort auf
längeren Strecken. Eine rote Mittenmarkierung in der 12-Uhr-Position und
Schaltwippen aus CFK bringen echte Motorsport-Atmosphäre ins Cockpit. Auch die
serienmässigen und modellspezifisch gestalteten M Carbon Schalensitze
bilden eine einzigartige Verbindung aus Rennsport-Feeling und
Langstreckenkomfort. Sie sind vollelektrisch einstell- und beheizbar und
verfügen über integrierte Kopfstützen sowie einen beleuchteten
Modellschriftzug.
BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigen, neues BMW
iDrive
Für eine intuitive Steuerung zahlreicher Fahrzeugfunktionen und
digitaler Dienste steht im neuen BMW M4 CS die jüngste Ausführung des Anzeige-
und Bediensystems BMW iDrive auf Basis des BMW Operating System 8.5 zur
Verfügung. M spezifische Anzeigen auf dem zum Fahrer hin geneigten BMW Curved
Display unterstützen die Konzentration auf das Fahrgeschehen. Der volldigitale
Anzeigenverbund setzt sich aus einem 12.3 Zoll grossen Information Display
hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von
14.9 Zoll zusammen. Im oberen Bereich des Information Display werden die M
typischen Shift Lights eingeblendet, im unteren sind die Modi der
Fahrstabilitätssysteme, des M xDrive und der Traktionskontrolle ablesbar. Auf
dem Homescreen des Control Displays lassen sich auch spezifische Widgets mit
Informationen über das aktuell gewählte Fahrzeug-Setup sowie über Reifendruck
und -temperatur darstellen.
Hochwertige Optionen für Fahrfreude und Komfort im Alltag
Zum Funktionsumfang des serienmässigen BMW Live Cockpit
Professional gehören das BMW Head-Up Display mit M spezifischen
Anzeigen sowie das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps, die
Smartphone-Integration, die Telefonie mit Wireless Charging und eine
WLAN-Schnittstelle. Optional ist der BMW Drive Recorder erhältlich.
Darüber hinaus bietet der neue BMW M4 CS eine mit klarem
Fokus auf puristische Fahrfreude konzentrierte Auswahl an Komfortmerkmalen und
Fahrerassistenzsystemen. Der Komfortzugang, die Alarmanlage, die
2-Zonen-Klimaautomatik, das Harman Kardon Surround Sound System, die Park
Distance Control und der Parking Assistant, die Frontkollisions- und die
Spurverlassenswarnung sowie die Speed Limit Info gehören zur Serienausstattung. Optional sind eine automatische Heckklappenbetätigung
und das System Driving Assistant verfügbar.
*Daten gemäss PM von BMW - Zum Zeitpunkt der Publikation
(08.05.2024) standen die für die Schweiz geltenden Emissions- und
Verbrauchswerte nicht zur Verfügung