BMW M4 CS

Im neuen BMW M4 CS* lässt sich das unverwechselbare M Feeling in all seinen Facetten erleben. Mit seiner individuellen Charakteristik positioniert er sich exakt im Zentrum zwischen dem neuen, erst jüngst hinsichtlich Leistung, Design und Ausstattung weiterentwickelten BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive*  und dem auf 1 000 Einheiten limitierten Sondermodell BMW M4 CSL* Die puristischen Performance-Eigenschaften des neuen BMW M4 CS sind das Ergebnis M typischer Rennsport-Gene, die schon im Alltagsverkehr auf der Strasse jederzeit spürbar sind und sich beim Einsatz auf abgesperrter Strecke vollends entfalten. In jeder Situation verhelfen die modellspezifische Leistungscharakteristik seines Reihensechszylinder-Motors, ein 8-Gang M Steptronic Getriebe und der intelligente Allradantrieb M xDrive dem neuen BMW M4 CS zu souveräner Dynamik. Spontane Kraftentfaltung und optimierte Traktion ermöglichen einen Wert von 3.4 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h. Bei Erprobungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings, die für alle BMW M Automobile der ultimative Gradmesser für markentypische Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten sind, erzielte der neue BMW M4 CS eine offizielle und notariell beglaubigte Zeit von 7:21.989 Minuten für die 20.832 Kilometer lange vollständige Runde.

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Für den Rennsport entwickelter Reihensechszylinder-Motor
Der am Rennsport orientierte Charakter des neuen BMW M4 CS ist auf Anhieb erkennbar und auf jeder Fahrt spürbar. Angetrieben wird er von einer besonders leistungsstarken Ausführung des für die Baureihe BMW M3/BMW M4 entwickelten Reihensechszylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Das 3.0 Liter grosse Triebwerk wurde von Beginn an für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. So bildet es auch die Basis für den Motor des BMW M4 GT3, der in der Saison 2022 auf Anhieb zum Meisterschafts-Gewinn in der DTM fuhr und 2023 unter anderem als Sieger der Gesamtwertung bei den 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und Dubai ins Ziel kam.

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Spezifische Leistungscharakteristik, individueller Sound
Rennsport-Technologie bildet die Grundlage für das aussergewöhnliche Potenzial des Reihensechszylinder-Motors. Unter der Motorhaube des neuen BMW M4 CS ermöglicht es eine Höchstleistung von 405 kW/550 PS. Damit werden die aktuellen Werte des Antriebs im BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive nochmals um 15 kW/20 PS übertroffen. Der Kraftzuwachs geht mit uneingeschränkten Qualitäten hinsichtlich Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit einher und wird durch gezielte Anpassungen dervM TwinPower Turbo Technologie realisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader auf 2.1 bar und eine modellspezifische Abstimmung der Motorsteuerung.

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Die Weiterentwicklung führt auch zu einer spezifischen Form der M typischen Leistungscharakteristik, die besonders intensiv von einer spontanen und kontinuierlich bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltenden Kraftentfaltung geprägt ist. Der Motor des neuen BMW M4 CS stellt bereits zwischen 2 750 und 5 950 min-1 sein maximales Drehmoment von 650 Nm zur Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht er bei einer Drehzahl von 6 250 min-1, die Höchstdrehzahl des Antriebs beträgt 7 200 min-1. Optimiert wird das Ansprechverhalten des Antriebssystems darüber hinaus von einer modellspezifischen Motorlagerung mit erhöhter Federrate. Die straffe Anbindung an die Fahrzeugstruktur ermöglicht bei jeder Lastanforderung durch den Fahrer eine besonders direkte Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang. Der unmittelbar einsetzende Schub und die hohe Drehfreude ermöglichen imponierende Beschleunigungswerte. Aus dem Stand spurtet der neue BMW M4 CS in nur 3,4 Sekunden auf Tempo 100, die Beschleunigung von null auf 200 km/h gelingt in 11,1 Sekunden. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h wird im 4. Gang in 2.6 Sekunden und im 5. Gang in 3.3 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmässig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten Sondermodells wird elektronisch auf 302 km/h limitiert.
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Begleitet wird die Leistungsentfaltung des Motors vom emotionsstarken Sound, den die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer und den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt. Die akustische Präsenz des Antriebs ist dabei an die im M Setup Menü wählbare Motorcharakteristik gekoppelt. In den Modi SPORT und SPORT+ wird eine Soundausprägung aktiviert, die unverkennbar von einer Rennstreckenatmosphäre inspiriert ist und insbesondere die Fahrstufenwechsel und die damit verbundenen Drehzahlsprünge effektvoll inszeniert.

8-Gang M Steptronic Getriebe, M xDrive und Aktives M Differenzial verwandeln überragende Kraft in imponierende Performance
Das Antriebsmoment des Motors wird über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic auf alle vier Räder des neuen BMW M4 CS übertragen. Bedient wird es mit dem M spezifischen Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole und mit Schaltwippen in Carbon-Ausführung am Lenkrad. Der in den Gangwahlschalter integrierte Drivelogic Taster ermöglicht es, die Schaltcharakteristik individuell anzupassen, wobei zwischen einer komfortorientieren, einer sportlichen und einer speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke optimierten Einstellung gewählt werden kann. Die Kraftübertragung auf die Fahrbahn erfolgt über das intelligente Allradsystem M xDrive. Mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe variiert es das Antriebsmoment stufenlos zwischen den Vorder- und Hinterrädern und sorgt so in jeder Situation für ein Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Die optimierte Ölversorgung der Lamellenkupplung garantiert auch unter intensivsten Rennstreckenbedingungen eine ausdauernde Allrad-Performance.

Mit seiner hinterradbetonten Auslegung und in der Kombination mit dem ebenfalls vollvariabel agierenden Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe unterstützt das System M xDrive das typische M Feeling beim Beschleunigen und bei dynamischer Kurvenfahrt. Über das M Setup Menü kann ausserdem der Modus 4WD Sport gewählt werden, in dem ein nochmals höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet wird. Bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) steht mit dem Modus 2WD ausserdem ein reiner Hinterradantrieb zur Verfügung, der routinierten Fahrern zu einem besonders aktiven Fahrerlebnis verhilft.

Spezifische Abstimmung für Fahrwerkstechnik und Regelsysteme

Die Fahrwerkstechnik des neuen BMW M4 CS ist präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors, das Fahrzeugkonzept und seine Gewichtsbalance abgestimmt. Eine eigenständige Achskinematik sowie modellspezifische Radsturzwerte, Stossdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren optimieren die Lenkpräzision, die Übertragung von Seitenführungskräften, das Ansprechen von Federung und Dämpfung sowie die Radführung.
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Auch die elektronisch geregelten Stossdämpfer des Adaptiven M Fahrwerks, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung und das integrierte Bremssystem des neuen BMW M4 CS weisen eine modellspezifische Abstimmung auf. Darüber hinaus orientieren sich die Einstellungen der Fahrstabilitätsregelung DSC und des M Dynamic Mode gezielt an den besonderen Anforderungen beim hochdynamischen Einsatz auf der Rennstrecke. Der M Dynamic Mode erweitert den Spielraum im fahrdynamischen Grenzbereich, indem die Stabilisierungsmassnahmen des DSC erst später eingeleitet werden. Der daraus resultiere Schlupf gewährleistet bei einer besonders sportlichen Fahrweise eine bessere Kraftübertragung und mehr Vortrieb.

Exklusive Leichtmetall-Schmiederäder und Trackbereifung serienmässig
Die Serienausstattung des Sondermodells umfasst eine M Compound Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten Bremssätteln. Für die Bremssättel der optionalen M Carbon-Keramik Bremsanlage steht eine Lackierung in Rot oder Gold matt zur Wahl. Serienmässig ist der neue BMW M4 CS ausserdem mit geschmiedeten M Leichtmetallrädern in einem exklusiven V-Speichendesign ausgestattet, die wahlweise in der Farbe Goldbronze matt oder Schwarz matt erhältlich sind. Die Leichtbau-Räder in den Grössen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse sind für ein maximales Performance-Erlebnis auf der Rennstrecke serienmässig mit Trackbereifung (optional Ultra-Trackbereifung) bestückt. In den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten überzeugt die Trackbereifung selbst bei einem sportlich ambitionierten Fahrstil auf abgesperrter Strecke mit herausragender Seitenführung und Spurstabilität sowie einem präzisen Lenkgefühl und optimaler Traktion. Für Kunden, die den BMW M4 CS hauptsächlich im Alltag nutzen wollen, steht auf Wunsch und ohne Aufpreis eine High-Performance-Bereifung in den gleichen Dimensionen zur Verfügung.

Intensiver Leichtbau mit grosszügigem Einsatz von CFK
Die Performance-Eigenschaften und der exklusive Charakter des neuen BMW M4 CS werden massgeblich von umfangreichen Leichtbau-Massnahmen geprägt. Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz von Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Neben dem Carbon-Dach, dessen geringes Gewicht den Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert und so Agilität und Kurvendynamik steigert, sind auch die Motorhaube, der Frontsplitter, die vorderen Lufteinlässe, die Aussenspiegelkappen, der Heckdiffusor sowie der Heckspoiler im Gurney-Stil aus dem leichten Hightech-Material gefertigt. Das Prinzip des intelligenten Leichtbaus kommt auch im Interieur konsequent zum Tragen. Zur Gewichtsoptimierung des Cockpits bestehen die Mittelkonsole, die Schaltwippen am Lenkrad und die Interieurleisten aus CFK. Serienmässig ist das Sondermodell ausserdem mit M Carbon Schalensitzen ausgestattet, deren gewichtsoptimierte Bauweise sich durch den Einsatz von CFK in den Strukturelementen von Sitzfläche und Lehne sowie durch markante Durchbrüche im Bereich der Seitenwangen und unterhalb der Kopfstützen bemerkbar macht. Darüber hinaus wurde das Gewicht der Abgasanlage des neuen BMW M4 CS durch den Einsatz eines Titan-Endschalldämpfers um mehr als 4 Kilogramm verringert. Insgesamt bewirken die Leichtbau-Massnahmen eine Reduzierung des Gewichts um rund 20 Kilogramm gegenüber dem BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive.

Optionale M Präzisionsstrebe für höchste Torsionssteifigkeit
Zur Steigerung der Torsionssteifigkeit und Verbesserung des Fahrverhaltens bei dynamischen Kurvenfahrten ist für den BMW M4 CS optional eine M Präzisionsstrebe erhältlich, die ebenfalls unter Leichtbau-Aspekten konzipiert wurde. Die aus Aluminiumguss gefertigten Elemente zwischen den Federbeindomen und dem Frontend verfügen über eine gewichtsoptimierte Geometrie, die mithilfe von numerischen Modellen exakt auf die in unterschiedlichen Fahrsituationen einwirkenden Kräfte abgestimmt wurde.

Rennsport-Flair im Cockpit: M Carbon Schalensitze mit exklusiven Designmerkmalen
Das von einer puristischen Ästhetik geprägte Cockpit des BMW M4 CS ist konsequent auf ein intensives Fahrerlebnis ausgelegt und vereint mit hochwertigen Materialien und exklusiven Designelementen ein unverkennbares Rennsport-Flair mit alltagstauglichen Komfortmerkmalen. Das serienmässige M Alcantara Lenkrad im Drei-Speichen-Design mit einem im unteren Bereich abgeflachten Kranz bietet eine ideale Kombination aus Griffsicherheit bei dynamischen Fahrmanövern und bemerkenswertem Komfort auf längeren Strecken. Eine rote Mittenmarkierung in der 12-Uhr-Position und Schaltwippen aus CFK bringen echte Motorsport-Atmosphäre ins Cockpit. Auch die serienmässigen und modellspezifisch gestalteten M Carbon Schalensitze bilden eine einzigartige Verbindung aus Rennsport-Feeling und Langstreckenkomfort. Sie sind vollelektrisch einstell- und beheizbar und verfügen über integrierte Kopfstützen sowie einen beleuchteten Modellschriftzug.

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BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigen, neues BMW iDrive
Für eine intuitive Steuerung zahlreicher Fahrzeugfunktionen und digitaler Dienste steht im neuen BMW M4 CS die jüngste Ausführung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive auf Basis des BMW Operating System 8.5 zur Verfügung. M spezifische Anzeigen auf dem zum Fahrer hin geneigten BMW Curved Display unterstützen die Konzentration auf das Fahrgeschehen. Der volldigitale Anzeigenverbund setzt sich aus einem 12.3 Zoll grossen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14.9 Zoll zusammen. Im oberen Bereich des Information Display werden die M typischen Shift Lights eingeblendet, im unteren sind die Modi der Fahrstabilitätssysteme, des M xDrive und der Traktionskontrolle ablesbar. Auf dem Homescreen des Control Displays lassen sich auch spezifische Widgets mit Informationen über das aktuell gewählte Fahrzeug-Setup sowie über Reifendruck und -temperatur darstellen.

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Hochwertige Optionen für Fahrfreude und Komfort im Alltag
Zum Funktionsumfang des serienmässigen BMW Live Cockpit Professional gehören das BMW Head-Up Display mit M spezifischen Anzeigen sowie das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps, die Smartphone-Integration, die Telefonie mit Wireless Charging und eine WLAN-Schnittstelle. Optional ist der BMW Drive Recorder erhältlich.

Darüber hinaus bietet der neue BMW M4 CS eine mit klarem Fokus auf puristische Fahrfreude konzentrierte Auswahl an Komfortmerkmalen und Fahrerassistenzsystemen. Der Komfortzugang, die Alarmanlage, die 2-Zonen-Klimaautomatik, das Harman Kardon Surround Sound System, die Park Distance Control und der Parking Assistant, die Frontkollisions- und die Spurverlassenswarnung sowie die Speed Limit Info gehören zur Serienausstattung. Optional sind eine automatische Heckklappenbetätigung und das System Driving Assistant verfügbar.

*Daten gemäss PM von BMW - Zum Zeitpunkt der Publikation (08.05.2024) standen die für die Schweiz geltenden Emissions- und Verbrauchswerte nicht zur Verfügung