Genderfragen am Arbeitsplatz
«Glauben Sie, dass Ihr gutes Aussehen Ihre
Karriere begünstigt hat?» – eine Frage, der sich Frauen in
Vorstellungsgesprächen und im Arbeitsumfeld stellen müssen. Doch wie reagieren
Männer auf solche Fragen? Dieser Thematik widmet sich das Projekt «In Her
Chair», initiiert von der Headhunterin Claire Garwacki. Garwacki hat basierend
auf diversen Erfahrungsberichten von Kandidatinnen typisch «weibliche» Fragen
zusammengestellt, die im Rahmen des Videoprojekts zehn namhaften männlichen
Schweizer CEOs bekannter Unternehmen wie Swisscard, Sandoz, Rivella oder dem
Zoo Zürich gestellt wurden. Das Ergebnis: Ein Video, das augenzwinkernd und
ohne erhobenen Zeigefinger auf das Thema «Geschlechtergerechtigkeit am
Arbeitsplatz» aufmerksam macht. Das Video, das soeben veröffentlicht wurde, zeigt CEOs wie
Richard Saynor von Sandoz, Guido Müller von Swisscard AECS, Rob
Versloot von Hero oder Fabrice Zumbrunnen, Ex-CEO der Migros und Mitglied des
Verwaltungsrats verschiedener Unternehmen, die in einem Interview humorvoll auf
die Fragen antworten. Dabei werden nicht nur überraschende Antworten deutlich,
sondern auch die Vielschichtigkeit der Thematik. «Mit 'In Her Chair' möchten
wir auf spielerische Art und Weise auf Geschlechterstereotype im Berufsleben
aufmerksam machen und zur Reflexion anregen», erklärt Claire Garwacki, Initiatorin
des Projekts.
Unbewusste Vorurteile und damit verbundene stereotypische
Kategorisierung sind eigentlich von der Natur aus essenzielle
Überlebensprozesse. «Gender» ist dabei nur eines von vielen Beispielen für
unbewusste Vorurteile. Diese können aber insbesondere in der Berufswelt die Art
und Weise beeinflussen, wie Frauen in der Wirtschaft agieren können. Auf dieses
Thema wollen Claire Garwacki, Sophie Winkler,
Nathalie Agosti und Philippe Weibel aufmerksam machen. Schon zu Beginn stand
fest, dass es von zentraler Wichtigkeit ist. Deshalb erklärten sich alle
bereit, sich über ihre übliche Berufstätigkeit hinaus monatelang mit
ausserordentlichem Engagement einzubringen. Ziel war es, auf eine offene und
humorvolle Herangehensweise einen neuen Blickwinkel auf die Debatte um
Geschlechtergerechtigkeit zu werfen. «In Her Chair» lädt dabei dazu ein, über
die eigenen Vorurteile und Annahmen nachzudenken.
Sichtwechsel für zehn Schweizer CEOs
Erst möglich wurde das Videoprojekt dank der Mitwirkung zehn
namhafter Schweizer Führungspersönlichkeiten, die sich bereit erklärt haben,
Red und Antwort zu stehen. Sie wurden im Vorfeld lediglich darüber informiert,
dass es sich um ein Projekt rund um das omnipräsente Thema «Diversity &
Inclusion» handelt. Folgende CEOs haben bei «In Her Chair» mitgewirkt:
- Warwick Brady (Swissport)
- Erland Brügger und Silvan Brauen (Rivella)
- Severin Dressen (Zürich Zoo)
- Guido Müller (Swisscard AECS)
- Oliver Niedermann (Ticketcorner)
- Richard Saynor (Sandoz)
- Andreas Schollin-Borg (Batmaid)
- Rob Versloot (Hero)
- Fabrice Zumbrunnen (ehemals CEO Migros)
Obwohl Gleichstellung für alle CEOs eine Selbstverständlichkeit
ist, hat ihnen das Projekt vor Augen geführt, dass auch sie nicht immun gegen
Vorurteile sind. Fabrice Zumbrunnen, ehemaliger CEO von Migros und Mitglied des
Verwaltungsrats verschiedener Unternehmen, betont: «Wir bemühen
uns, unsere Verantwortung unvoreingenommen und objektiv wahrzunehmen. Die
Initiative 'In Her Chair' erinnert uns daran, dass wir alle zahlreiche
unbewusste Muster und Vorurteile in uns tragen. Sie dient als Spiegel, der
uns zur Selbstreflexion anregt und somit dazu beiträgt, unsere berufsethischen
Standards zu verbessern.» Auch Guido Müller, CEO von Swisscard, hat sich bereits früh in
seiner Karriere für flexible Arbeitsmodelle eingesetzt und diese als junger
Vater geschätzt. Dennoch betont er, dass «männliche Beispiele auf allen
Hierarchieebenen unerlässlich sind, um die Akzeptanz flexibler Arbeitsmodelle
zu fördern.»
Gedreht wurde Anfang Januar in Zürich, als Interviewerin
fungiert die Schauspielerin Sarah Lerch. Das
Video ist ab sofort auf www.inherchair.ch, auf YouTube und Instagram
verfügbar.
About
Die
ehemalige Finanzdirektorin Claire
Garwacki ist Gründerin der angesehenen Headhunting-Firma Bellevue Executive Search GmbH und
bringt eine langjährige Erfahrung und ein umfassendes Fachwissen in der
Rekrutierung von CFOs und Finanzfachleuten mit. In ihrer täglichen Arbeit
beobachtet Garwacki wiederholt unter anderem geschlechtsspezifische Vorurteile
und setzt sich aktiv dafür ein, diese aufzuklären.
Sophie Winkler, ehemals Finanzdirektorin und
Partnerin bei Bellevue Executive Search GmbH, war von Anfang an begeistert von
der Umsetzung dieses Videoprojekts und hat es stark unterstützt.
Nathalie Agosti,
Gründerin von Outlive Advisory (Beratung für
Nachhaltigkeitsstrategie und Kommunikation) und Kommunikationsexpertin,
engagiert sich seit dem Start ihrer beruflichen Laufbahn für diese Thematik.
Ihr Ziel ist es, das Publikum zum Nachdenken zu bewegen.
Phlippe Weibel,
Gründer von Philippe Weibel Films,
fand es eine spannende Aufgabenstellung, das Thema auf eine humorvolle und
spielerische Art und Weise zu präsentieren.