Honda CBR1000RR Fireblade
Die neue CBR1000RR Fireblade erreicht mit 192 PS und 195 kg die nächste Stufe der Total Control-Philosophie. 16 Kilo weniger Gewicht, 11 PS mehr Leistung, 14 % besseres Leistungsgewicht. 90 % der Bauteile neu. Fahrassistenzsysteme wie Riding-Modes, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, einstellbare Motorbremse und neues ABS mit Kurvenfunktion gehören zur Ausstattung, dazu ein Power-Selector. MotoGP-Technik hebt das Fahren auf neue Erlebnishöhen.
Geschichte
1992. Ein neue Maschine zog die Motorradwelt in ihren Bann. Radikales Denken stellte das Leistungsgewicht in den Vordergrund. Hondas CBR900RR Fireblade stellte viel Leistung und ungewöhnlich wenig Gewicht in den Vordergrund. Ausgewogene Balance war der Schlüssel zu supersportlichen Fahrleistungen und enormem Fahrvergnügen.
Kompakte Abmessungen und agiles Handling stellten das Sportbike über damals gängige, klobige Alternativen; der kräftige Vierzylinder hatte mit dem Federgewicht wenig Mühe und stellte beeindruckende Fahrleistungen sicher. Die Fireblade stellte gängiges Denken in der High-Performance-Welt auf den Kopf und bestimmte fortan den Massstab, wie ein supersportliches Bike zu funktionieren hatte, nachdem zuvor pure Power und Geradeauslaufstabilität im Fokus gestanden hatten.
In den letzten 25 Jahren hat Honda die Fireblade kontinuierlich weiter entwickelt und verbessert, dabei wurde am Total Control-Konzept stets festgehalten. Jede Fireblade-Generation glänzte als perfekt ausgewogene Fahr- und Spassmaschine, mit der auf Rennstrecken und vor allem im Strassenverkehr dank bester Fahrbarkeit jede Menge supersportlicher Fahrspass erlebbar war.
Auch die Road Racing-Erfolge belegen, dass die Fireblade unter Real-Life-Bedingungen überlegen funktioniert. Bei der Tourist Trophy auf der Insel Man ist die Fireblade mit 23 errungenen Siegen die erfolgreichste Maschine überhaupt, was ihre Qualitäten unterstreicht. Kurzum: Unter realitätsnahen Bedingungen zählt die Fireblade seit jeher zum Besten.
Für 2017 bringt Honda eine neue CBR1000RR Fireblade. Tatsächlich sind es sogar drei: CBR1000RR Fireblade, *CBR1000RR Fireblade SP und *CBR1000RR Fireblade SP-2. Dabei blieben die Honda-Entwickler ursprünglichem Gedankengut treu. Motorleistung und Gewicht harmonieren perfekt, der Fokus liegt auf bester Fahrbarkeit, höchster Agilität in Kurven, maximaler Beschleunigung und Top-Bremsverhalten. Mit 192 PS und 195 Kilo vollgetankt ist der 2017er Fireblade-Jahrgang jedoch signifikant leichter als der Vorgänger und geht deutlich kraftvoller zu Werke.
Ein Paket moderner Fahrassistenzsysteme treibt die Fahrbarkeit weiter auf die Spitze, getreu dem Motto «Next Stage Total Control», unter dem die Entwicklung vorangetrieben wurde.
Technische Daten
Motor:
Flüssigkeitsgekühlt, DOHC Reihen-Vierzylinder, 4-Takt,
Hubraum 999 cm3, Anzahl der Ventile pro Zylinder 4, Bohrung × Hub 76 mm × 55 mm, Verdichtung 13 : 1, Maximum Leistung 141 kW (192 PS) / 13000/min, Maximum Drehmoment 114 Nm / 11000/min, Motorölmenge 3,4 Liter
Kraftstoffsystem:
Gemischaufbereitung PGM-DSFI, Tankinhalt 16 Liter
Elektrik:
Starter Elektrostarter, Batterie 12 V /7 Ah (Lithium-Ionen-Akku), Lichtmaschine 0,42 kW
Antrieb:
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, mit Antihopping-Funktion, Getriebe 6 Gänge, Endantrieb O-Ring-Kette
Rahmen:
Typ Aluminium-Brückenrahmen, Abmessungen (L×B×H) 2065 × 720 × 1125 mm, Radstand 1405 mm, Lenkkopfwinkel 23,20°, Nachlauf 96 mm, Sitzhöhe 832 mm, Bodenfreiheit 130 mm, Gewicht vollgetankt 196 kg
Radaufhängung:
Vorne Showa 43 mm Big Piston Upside Down-Telegabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar, 120 mm Federweg, hinten Showa Balance Free Rear Cushion- Stossdämpfer, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar, Aluminiumschwinge mit Unit-ProLink-Aufhängung, 138,2 mm Federweg
Räder:
Radgrösse vorne 17 Zoll
Radgrösse hinten 17 Zoll
Reifengrösse vorne 120/70ZR17 58W
Reifengrösse hinten 190/50ZR17 73W
Bremsen:
ABS 2 Kanal
Sicherheitssystem HISS
Scheinwerfer LED
Rücklicht LED
* Alle technischen Angaben sind unverbindlich, Änderungen vorbehalten.
Geschichte
1992. Ein neue Maschine zog die Motorradwelt in ihren Bann. Radikales Denken stellte das Leistungsgewicht in den Vordergrund. Hondas CBR900RR Fireblade stellte viel Leistung und ungewöhnlich wenig Gewicht in den Vordergrund. Ausgewogene Balance war der Schlüssel zu supersportlichen Fahrleistungen und enormem Fahrvergnügen.
Kompakte Abmessungen und agiles Handling stellten das Sportbike über damals gängige, klobige Alternativen; der kräftige Vierzylinder hatte mit dem Federgewicht wenig Mühe und stellte beeindruckende Fahrleistungen sicher. Die Fireblade stellte gängiges Denken in der High-Performance-Welt auf den Kopf und bestimmte fortan den Massstab, wie ein supersportliches Bike zu funktionieren hatte, nachdem zuvor pure Power und Geradeauslaufstabilität im Fokus gestanden hatten.
In den letzten 25 Jahren hat Honda die Fireblade kontinuierlich weiter entwickelt und verbessert, dabei wurde am Total Control-Konzept stets festgehalten. Jede Fireblade-Generation glänzte als perfekt ausgewogene Fahr- und Spassmaschine, mit der auf Rennstrecken und vor allem im Strassenverkehr dank bester Fahrbarkeit jede Menge supersportlicher Fahrspass erlebbar war.
Auch die Road Racing-Erfolge belegen, dass die Fireblade unter Real-Life-Bedingungen überlegen funktioniert. Bei der Tourist Trophy auf der Insel Man ist die Fireblade mit 23 errungenen Siegen die erfolgreichste Maschine überhaupt, was ihre Qualitäten unterstreicht. Kurzum: Unter realitätsnahen Bedingungen zählt die Fireblade seit jeher zum Besten.
Für 2017 bringt Honda eine neue CBR1000RR Fireblade. Tatsächlich sind es sogar drei: CBR1000RR Fireblade, *CBR1000RR Fireblade SP und *CBR1000RR Fireblade SP-2. Dabei blieben die Honda-Entwickler ursprünglichem Gedankengut treu. Motorleistung und Gewicht harmonieren perfekt, der Fokus liegt auf bester Fahrbarkeit, höchster Agilität in Kurven, maximaler Beschleunigung und Top-Bremsverhalten. Mit 192 PS und 195 Kilo vollgetankt ist der 2017er Fireblade-Jahrgang jedoch signifikant leichter als der Vorgänger und geht deutlich kraftvoller zu Werke.
Ein Paket moderner Fahrassistenzsysteme treibt die Fahrbarkeit weiter auf die Spitze, getreu dem Motto «Next Stage Total Control», unter dem die Entwicklung vorangetrieben wurde.
Technische Daten
Motor:
Flüssigkeitsgekühlt, DOHC Reihen-Vierzylinder, 4-Takt,
Hubraum 999 cm3, Anzahl der Ventile pro Zylinder 4, Bohrung × Hub 76 mm × 55 mm, Verdichtung 13 : 1, Maximum Leistung 141 kW (192 PS) / 13000/min, Maximum Drehmoment 114 Nm / 11000/min, Motorölmenge 3,4 Liter
Kraftstoffsystem:
Gemischaufbereitung PGM-DSFI, Tankinhalt 16 Liter
Elektrik:
Starter Elektrostarter, Batterie 12 V /7 Ah (Lithium-Ionen-Akku), Lichtmaschine 0,42 kW
Antrieb:
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, mit Antihopping-Funktion, Getriebe 6 Gänge, Endantrieb O-Ring-Kette
Rahmen:
Typ Aluminium-Brückenrahmen, Abmessungen (L×B×H) 2065 × 720 × 1125 mm, Radstand 1405 mm, Lenkkopfwinkel 23,20°, Nachlauf 96 mm, Sitzhöhe 832 mm, Bodenfreiheit 130 mm, Gewicht vollgetankt 196 kg
Radaufhängung:
Vorne Showa 43 mm Big Piston Upside Down-Telegabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar, 120 mm Federweg, hinten Showa Balance Free Rear Cushion- Stossdämpfer, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar, Aluminiumschwinge mit Unit-ProLink-Aufhängung, 138,2 mm Federweg
Räder:
Radgrösse vorne 17 Zoll
Radgrösse hinten 17 Zoll
Reifengrösse vorne 120/70ZR17 58W
Reifengrösse hinten 190/50ZR17 73W
Bremsen:
ABS 2 Kanal
Sicherheitssystem HISS
Scheinwerfer LED
Rücklicht LED
* Alle technischen Angaben sind unverbindlich, Änderungen vorbehalten.