Nicole Sahlmann
Nicole Sahlmann ist Brand Director bei MG Switzerland (Astara). Für diejenigen, die von Astara zum ersten Mal hören: Astara ist im Automobilimport die Nummer drei in der Schweiz. Das Produktportfolio umfasst die Marken Abarth, Aiways, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Hyundai, Jeep, KGM (Ex Ssang Yong), Maxus, MG und Nissan. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 23‘611 Fahrzeuge verkauft (ohne MG da erst ab 2024 dabei). Michael Rebsamen traf Nicole Sahlmann und führte mit ihr das folgende Kurzinterview über die Ziele für 2024 sowie die Zukunftspläne von MG.
Die Vorstellung von MG am leider letztmalig stattgefundenen Genfer Autosalon Ende Februar und der darauffolgende Markteintritt Schweiz im Mai war eine echte Überraschung. Was ist das Ziel für 2024?
Nach der Bekanntmachung mit der Kampagne «The Icon is Back» und den entsprechenden Kommunikationsmassnahmen haben wir das Angebot für die Schweiz definiert, die Logistik aufgesetzt und die Marke in unsere Organisation implementiert. Parallel dazu bauen wir das Händlernetz auf, welches neben der Kundengewinnung unser Hauptziel im Jahr 2024 ist. Im zweiten Halbjahr lancieren wir zudem die neuen Modelle MG3 und Cyberster (MG3 ist bereits im Verkauf), sowie die Facelifts der Modelle MG HS und MG ZS - inklusive neuer Antriebsvarianten. Unser Ziel ist es, die Marke MG mit ihrem breiten Angebot in der Schweiz bekannt und beliebt zu machen.
MG setzt auf ein klassisches Händlernetz als Distribution. Wie viele Partner sind schon da und wie viele sollen es werden?
Aktuell decken wir mit 8 Verkaufspunkten alle Landesteile ab. Wir sind mit zahlreichen Händlern im Evaluationsprozess. Ende dieses Jahres möchten wir 13 aktive Partner haben. Bis Ende 2025 werden es schweizweit mindestens 25 sein.
MG bietet Kompaktfahrzeuge, SUV und gegen Ende Jahr den faszinierenden EV-Roadster Cyberster an. Bei welchen Modellen liegt das grösste Potential?
Wir sehen mehrere grosse Potentiale, denn MG hat ein breites Produkteportfolio, das verschiedene Kundenbedürfnisse abdeckt.
Mit dem MG3 Vollhybrid bedienen wir das Marktsegment der Kleinwagen, aus dem sich einige andere Hersteller zurückgezogen haben. Hier erfahren wir bereits eine starke Nachfrage. Nicht zuletzt auch, weil der MG3 technologisch, qualitativ und preislich sehr interessant ist. Die Benzin-Variante vom MG3 lancieren wir Anfang 2025. Hier werden wir die noch preissensibleren Kunden und Firmen abholen.
Dann bieten wir den vollelektrischen MG4 an, der in mehreren Ländern bereits zu den am meisten verkauften Elektrofahrzeugen gehört. Der MG4 ist ein Elektro-Kompaktwagen mit bis zu 520 Kilometern Reichweite, der auch mit Allradantrieb und 435 PS erhältlich ist – eine echte Spassmaschine zu vernünftigem Preis.
Am meisten überrascht hat uns zum Marktstart der ZS, ein B-SUV. Hier steht bereits das Facelift vor der Tür. Zum Glück, denn die Lager sind bereits beinahe leer. Wir bieten dieses Modell als EV, Vollhybrid und als Benziner an.
Ich persönlich freue mich am meisten auf den MG HS. Das C-SUV hat ein unglaublich schönes Design und eine Top-Verarbeitung. Der MG HS ist zunächst als Benziner und Plug-In-Hybrid erhältlich. Und auch hier ist das Preis-Leistungsverhältnis konkurrenzlos.
Der MG Cyberster, ein vollelektrischer Roadster, ist voraussichtlich ein Nischenprodukt, unterstreicht jedoch das Erbe der Marke MG und ist eine gelungene Hommage an die Vergangenheit – leistungsstark interpretiert mit 510PS und Allradantrieb. An der Auto Zürich im November stellen wir ihn erstmalig der Öffentlichkeit vor.
Es gibt verschiedene Antriebsformen. MG bietet Verbrenner, Vollhybrid- und PlugIn-Hybrid-Antrieb und batterieelektrische Fahrzeuge an. Wie sieht der prozentuale Mix bei den Antrieben aus und wie wird sich dieser in den nächsten Jahren entwickeln?
Der Verkauf von MG in der Schweiz ist im Juni dieses Jahres angelaufen. Es ist noch zu früh, um Aussagen zum Antriebs-Mix zu treffen. Ausschlaggebend ist hier die Nachfrage. Mit unserer Palette bieten wir – ausser Diesel und Wasserstoff – alle Antriebsvarianten an. Wobei die Elektromobilität, wie für alle Anbieter der Branche, ein spezielles Augenmerk hat. Wir gehen davon aus, dass die Elektromobilität wieder an Fahrt aufnimmt. MG macht sie auch für Menschen mit geringerer Kaufkraft zugänglich.
Gibt es schon eine Prognose für den Absatz und Marktanteil 2025?
Unser Fokus ist es aktuell, ein leistungsfähiges Vertriebsnetz auf die Beine zu stellen. In Europa verzeichnete MG im Jahr 2023 einen Marktanteil von 1.8%. Dies sind mittelfristig unsere Ziele. Dies ist ambitioniert, aber wir glauben, dass es machbar ist, MG als Volumenmarke zu positionieren, denn das Angebot stimmt.
Photo: zVg
Interview: Michael Rebsamen
Die Vorstellung von MG am leider letztmalig stattgefundenen Genfer Autosalon Ende Februar und der darauffolgende Markteintritt Schweiz im Mai war eine echte Überraschung. Was ist das Ziel für 2024?
Nach der Bekanntmachung mit der Kampagne «The Icon is Back» und den entsprechenden Kommunikationsmassnahmen haben wir das Angebot für die Schweiz definiert, die Logistik aufgesetzt und die Marke in unsere Organisation implementiert. Parallel dazu bauen wir das Händlernetz auf, welches neben der Kundengewinnung unser Hauptziel im Jahr 2024 ist. Im zweiten Halbjahr lancieren wir zudem die neuen Modelle MG3 und Cyberster (MG3 ist bereits im Verkauf), sowie die Facelifts der Modelle MG HS und MG ZS - inklusive neuer Antriebsvarianten. Unser Ziel ist es, die Marke MG mit ihrem breiten Angebot in der Schweiz bekannt und beliebt zu machen.
MG setzt auf ein klassisches Händlernetz als Distribution. Wie viele Partner sind schon da und wie viele sollen es werden?
Aktuell decken wir mit 8 Verkaufspunkten alle Landesteile ab. Wir sind mit zahlreichen Händlern im Evaluationsprozess. Ende dieses Jahres möchten wir 13 aktive Partner haben. Bis Ende 2025 werden es schweizweit mindestens 25 sein.
MG bietet Kompaktfahrzeuge, SUV und gegen Ende Jahr den faszinierenden EV-Roadster Cyberster an. Bei welchen Modellen liegt das grösste Potential?
Wir sehen mehrere grosse Potentiale, denn MG hat ein breites Produkteportfolio, das verschiedene Kundenbedürfnisse abdeckt.
Mit dem MG3 Vollhybrid bedienen wir das Marktsegment der Kleinwagen, aus dem sich einige andere Hersteller zurückgezogen haben. Hier erfahren wir bereits eine starke Nachfrage. Nicht zuletzt auch, weil der MG3 technologisch, qualitativ und preislich sehr interessant ist. Die Benzin-Variante vom MG3 lancieren wir Anfang 2025. Hier werden wir die noch preissensibleren Kunden und Firmen abholen.
Dann bieten wir den vollelektrischen MG4 an, der in mehreren Ländern bereits zu den am meisten verkauften Elektrofahrzeugen gehört. Der MG4 ist ein Elektro-Kompaktwagen mit bis zu 520 Kilometern Reichweite, der auch mit Allradantrieb und 435 PS erhältlich ist – eine echte Spassmaschine zu vernünftigem Preis.
Am meisten überrascht hat uns zum Marktstart der ZS, ein B-SUV. Hier steht bereits das Facelift vor der Tür. Zum Glück, denn die Lager sind bereits beinahe leer. Wir bieten dieses Modell als EV, Vollhybrid und als Benziner an.
Ich persönlich freue mich am meisten auf den MG HS. Das C-SUV hat ein unglaublich schönes Design und eine Top-Verarbeitung. Der MG HS ist zunächst als Benziner und Plug-In-Hybrid erhältlich. Und auch hier ist das Preis-Leistungsverhältnis konkurrenzlos.
Der MG Cyberster, ein vollelektrischer Roadster, ist voraussichtlich ein Nischenprodukt, unterstreicht jedoch das Erbe der Marke MG und ist eine gelungene Hommage an die Vergangenheit – leistungsstark interpretiert mit 510PS und Allradantrieb. An der Auto Zürich im November stellen wir ihn erstmalig der Öffentlichkeit vor.
Es gibt verschiedene Antriebsformen. MG bietet Verbrenner, Vollhybrid- und PlugIn-Hybrid-Antrieb und batterieelektrische Fahrzeuge an. Wie sieht der prozentuale Mix bei den Antrieben aus und wie wird sich dieser in den nächsten Jahren entwickeln?
Der Verkauf von MG in der Schweiz ist im Juni dieses Jahres angelaufen. Es ist noch zu früh, um Aussagen zum Antriebs-Mix zu treffen. Ausschlaggebend ist hier die Nachfrage. Mit unserer Palette bieten wir – ausser Diesel und Wasserstoff – alle Antriebsvarianten an. Wobei die Elektromobilität, wie für alle Anbieter der Branche, ein spezielles Augenmerk hat. Wir gehen davon aus, dass die Elektromobilität wieder an Fahrt aufnimmt. MG macht sie auch für Menschen mit geringerer Kaufkraft zugänglich.
Gibt es schon eine Prognose für den Absatz und Marktanteil 2025?
Unser Fokus ist es aktuell, ein leistungsfähiges Vertriebsnetz auf die Beine zu stellen. In Europa verzeichnete MG im Jahr 2023 einen Marktanteil von 1.8%. Dies sind mittelfristig unsere Ziele. Dies ist ambitioniert, aber wir glauben, dass es machbar ist, MG als Volumenmarke zu positionieren, denn das Angebot stimmt.
Photo: zVg
Interview: Michael Rebsamen