XV950 Speed Iron
Yard Built zeigt mit Moto di Ferros XV950 „Speed Iron" seinen eisernen Willen. Bei der neuesten Yard-Built-Kreation handelt es sich um ein wahres italienisches Biest im Tracker-Stil in dezentem Design, die echte Handwerkskunst aus Metall zeigt. Die Moto di Ferro Yard Built XV950 „Speed Iron" war eine Idee des italienischen Designers Marco Lugato.
Marco ist einer dieser Designer, die echtes Öl im Blut haben und bereits im jüngsten Kindesalter fahren, zuerst im Gelände und dann als professioneller Strassenrennfahrer. Seine Expertise ist daher unumstritten. Nach einer Rennfahrerkarriere verbrachte er einige Jahre damit, seinem Handwerk in verschiedenen Werkstätten einen Feinschliff zu geben. Schliesslich wurde dann im Jahr 2009 Moto di Ferro (eisernes Motorrad) als Custom-Werkstätte für den Bau von Motorrädern gegründet, von denen Marco immer geträumt hat.
Die Zusammenarbeit mit Yard Built entstand nach einer Begegnung von Marco, dem Yamaha Motor Europe Produktmanager Shun Miyazawa und dem Marketing- Koordinator Cristian Barelly bei Wheels & Waves. Sie quatschten, tauschten Ideen aus und fuhren mit dem Motorrad des jeweils anderen, bevor sie zu dem Schluss kamen, dass eine Zusammenarbeit ein Muss ist. Nachdem eine XV950 ausgewählt und geliefert wurde, war das Projekt geboren.
Das Konzept der „Speed Iron" rührt aus Marcos Leidenschaft für Geschwindigkeit. Er wollte ein Motorrad mit einer Kombination aus einem starken Charakter und weichen Linien erschaffen. Dicke Reifen waren wichtig, durften aber nicht auf Kosten des Fahrverhaltens gehen. Die dicken Reifen wurden daher auf wunderschöne Borrani-Felgen gezogen und die vordere Aufhängung wurde gegen VMAX- Telegabeln ausgetauscht.
Ein handgefertigter Aluminium-Tank und hintere Sitzeinheit verringern das Gewicht und ergänzen die handgefertigten Seitenverkleidungen aus Aluminium. Die vorderen Bremsscheiben sind nun 320 mm dick und profitieren von dem starken Bremsvermögen der VMAX-Bremssättel. Ein Acewell-Kilometerzähler bietet dem Fahrer die exakt richtige Datenmenge und ein Arrow-Auspuff sorgt für den richtigen Sound.
Verschiedene weitere Einzelteile, darunter Tarozzi-Fussrasten und LSL-Handgriffe, vervollständigen den Look. Ein handgefertigter Hinterrahmen verleiht dem Motorrad eine klare Linie und ein Zubehör-Scheinwerfer und in den Blinker integrierte Bremslichter sorgen für ein aufgeräumtes Design.
Die gute Nachricht für Besitzer der XV950 ist, dass Marco verschiedene Bauteile der „Speed Iron" zum Verkauf anbieten wird.
Marco ist einer dieser Designer, die echtes Öl im Blut haben und bereits im jüngsten Kindesalter fahren, zuerst im Gelände und dann als professioneller Strassenrennfahrer. Seine Expertise ist daher unumstritten. Nach einer Rennfahrerkarriere verbrachte er einige Jahre damit, seinem Handwerk in verschiedenen Werkstätten einen Feinschliff zu geben. Schliesslich wurde dann im Jahr 2009 Moto di Ferro (eisernes Motorrad) als Custom-Werkstätte für den Bau von Motorrädern gegründet, von denen Marco immer geträumt hat.
Die Zusammenarbeit mit Yard Built entstand nach einer Begegnung von Marco, dem Yamaha Motor Europe Produktmanager Shun Miyazawa und dem Marketing- Koordinator Cristian Barelly bei Wheels & Waves. Sie quatschten, tauschten Ideen aus und fuhren mit dem Motorrad des jeweils anderen, bevor sie zu dem Schluss kamen, dass eine Zusammenarbeit ein Muss ist. Nachdem eine XV950 ausgewählt und geliefert wurde, war das Projekt geboren.
Das Konzept der „Speed Iron" rührt aus Marcos Leidenschaft für Geschwindigkeit. Er wollte ein Motorrad mit einer Kombination aus einem starken Charakter und weichen Linien erschaffen. Dicke Reifen waren wichtig, durften aber nicht auf Kosten des Fahrverhaltens gehen. Die dicken Reifen wurden daher auf wunderschöne Borrani-Felgen gezogen und die vordere Aufhängung wurde gegen VMAX- Telegabeln ausgetauscht.
Ein handgefertigter Aluminium-Tank und hintere Sitzeinheit verringern das Gewicht und ergänzen die handgefertigten Seitenverkleidungen aus Aluminium. Die vorderen Bremsscheiben sind nun 320 mm dick und profitieren von dem starken Bremsvermögen der VMAX-Bremssättel. Ein Acewell-Kilometerzähler bietet dem Fahrer die exakt richtige Datenmenge und ein Arrow-Auspuff sorgt für den richtigen Sound.
Verschiedene weitere Einzelteile, darunter Tarozzi-Fussrasten und LSL-Handgriffe, vervollständigen den Look. Ein handgefertigter Hinterrahmen verleiht dem Motorrad eine klare Linie und ein Zubehör-Scheinwerfer und in den Blinker integrierte Bremslichter sorgen für ein aufgeräumtes Design.
Die gute Nachricht für Besitzer der XV950 ist, dass Marco verschiedene Bauteile der „Speed Iron" zum Verkauf anbieten wird.